PAINTING

THE WIND GREEN
Ich bekam den Auftrag ein Stück für das ensemble progress und das ensemble multiphon  zu schreiben.
Die Instrumentalbesetzungen erschienen  mir sehr inhomogen, aber daher auch  umso Phantasie erweckender  zu sein.  Einen gut durchhörbaren Gesamtklang eines solchen  Ensembles zu finden, kam  mir so vergeblich vor, wie der Versuch den Wind anzumalen. Daher habe ich Strukturen und Klangbilder kleinerer Spielergruppen entwickelt, die dann  wie zufällig hingeweht, zusammengefegt  miteinander verknüpft wurden. Mit kleinen, durchaus luftigen  instrumentalen Präparationen wird sich zum Schluss der Musik auch eine Art von Homogenität im gesamten Ensemble  entwickeln

PAINTING THE WIND GREEN
I accepted the job to compose a piece for the ensemble Progress and the ensemble Multiphon.
My impression was that the instrumentation was inhomogeneous but all the more inspiring. To make an ensemble like that sound transparent as a whole seemed to me to be as easy as trying to paint the wind. Hence I developed structures and sound patterns for smaller groups, which then casually link up as if they’ve been blown along, swept together by coincidence. With small and quite airy instrumental preparations, there will be some kind of homogeneity of the whole ensemble when the music ends.

 

 

 

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