CD Kritik: Fonoforum, April 2000

MATTHIAS KAUL SOLOPERCUSSION
Schlagkraft
Der Titel gibt sich bescheiden und sagt doch (fast) alles: Matthias Kaul, der in Hamburg mit dem Avantgarde-Ensemble, "lart pour l'art" arbeitet, ist ein phänomenaler Schlagzeuger - aber noch viel mehr. Bei hatArt kann er nun, nach einer CD mit Solo-Werken des Amerikaners James Tenney, zeigen, wieviel eigenschöpferische Kraft in ihm lebendig ist. Da sagt "percussionist" viel zu wenig. "Multi-Membranist" - die Stimmbänder eingeschlossen - würde eher passen, Klangsucher und Fin- der, Sensibilist und Berserker. Er setzt Sprache (Kisuaheii, Roma, Englisch, Deutsch) und elektronische Effekte ein, lässt Räder sausen, grüßt John Cage (den er bei Wergo eingespielt hat), Jimi Hendrix und die nahöstliche Küche ("Mazza"). Ein Elementarereignis der Schlag-Kraft!
Herbert Glossner FONOFORUM

concert-review
cd-review IV
HOME
HIS STORY
DATES
COMPOSITIONS
INSTRUMENTS
INSTRUMENTS
CDS
REACTIONS
REACTIONS
LINKS
FEEDBACK
EMAIL